Nikolausaktion in Saarlouiser Altstadt war ein voller Erfolg

6 Studentinnen der HTW des Saarlandes haben am 9. Dezember im Rahmen eines Service Learning Projektes und in Kooperation mit dem Gesundheitsamt Saarlouis, der Kreisstadt Saarlouis Abt. Familie und Soziales und der Aktion BOB eine Nikolausaktion in der Altstadt von Saarlouis durchgeführt. Bei einem Service Learning soll erlerntes fachliches Wissen aus den Vorlesungen mit sozialem Engagement verknüpft werden.

 

Es gab vor dem Irish Pub einen Infostand zur Aufklärung über HIV und Alkohol am Steuer, an dem Jugendliche und Erwachsene jeweils 3 Fragen zu diesen Themen beantworten konnten. Als kleines Dankeschön erhielt jeder Teilnehmer eines unserer Geschenktütchen, in denen sich neben Aufklärungsmaterial über HIV, Kondomen und einem BOB-Anhänger auch kleine Süßigkeiten befanden.

 

Die Auswertung der Fragen ergab, dass bei 126 Teilnehmern 82,9 % der Fragen richtig beantwortet wurden.

 

Des Weiteren wurden Kinderpunsch und selbstgebackte Plätzchen verkauft. Um noch weitere Einnahmen zu erzielen, konnten die noch vorhandenen Plätzchen und der Kinderpunsch am 16. Dezember an der HTW des Saarlandes verkauft werden.

 

Der eingenommene Erlös geht an die AIDS-Hilfe-Saar.

 

Jugendbeauftragte / Jugendpflegerin

Anette Plewka, Stellv. Abteilungsleiterin

Tel: 06831/443-430

Mobil: 0172/6944927

E-Mail