BOB in Saarlouis

Junge Fahrer verursachen mehr Unfälle und sind häufiger Unfallopfer im Straßenverkehr. Das ist traurig, aber nun mal eine Tatsache. Vielfach ist dabei auch Alkohol oder eine andere Droge im Spiel, was in der Regel zu schlimmeren Folgen führt. 

 

Wie wär's denn damit ?

 

Ihr seid öfter mit Freunden unterwegs zu Parties, in Kneipen oder Diskos. 

Klar ist: Fun haben und Alkohol trinken gehören für viele von Euch dazu.

 

Und genau hier kommt BOB ins Spiel ! 

 

BOB übernimmt Verantwortung für Freunde, bleibt nüchtern und fährt die Freunde sicher nach Hause.  

 

Die Idee zu BOB wurde bereits 1995 vom Belgischen Institut für Verkehrs­sicherheit geboren. In Belgien entwickelte sich BOB sehr schnell zu einer „Marke“, die inzwischen so gut wie jeder Belgier kennt. Fast jeder zweite Belgier hat bereits mindestens einmal als BOB Verantwortung übernommen. Seit 2009 gibt es diese BOB-Idee auch im Saarland. Vorreiter hierbei war der Landkreis Saarlouis, welcher es mit seinem BOB-Team schaffte, BOB im gesamten Landkreis zu etablieren. 

 

Hier der Link zur Seite "Aktion SAAR-BOB", bei dem unter anderem alle BOB-Lokalitäten in Saarlouis aufzufinden sind. 

 

Weitere Informationen zur Initiative hier. 

 

Stellvertretende Abteilungsleiterin Familien und Soziales

Anette Plewka

Jugendbeauftragte

Friedensstr. 3 - 7

66740 Saarlouis

Tel: 06831/443-430

Fax: 06831/443-410

E-Mail